Jahreskalender sind auch ein Projekt, das schon seit mehreren Jahren immer wieder in Angriff genommen wird. Bis auf (bisher) eine Ausnahme waren es immer Kalender mit Bildern und Gedichten.

Im Jahr 2018 war es ein Kalender mit Bildern aus unserem gemeinsamen Archiv und Gedichten natürlich von Karita

2019 war es ein Kalender nur mit Bildern, die aus meinem Mathemathik-Projekt stammten.

2020 gingen wir dann wieder auf die Version mit Gedichten und Bildern zurück.

Der Kalender 2021 ist ein Gemeinschaftsprojekt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser Biografie-Schreibkurs nicht mehr in der Abendakademie stattfinden. Um unsere Schreibaktivitäten trotzdem weiterzuführen gingen wir dazu über, unsere Texte online auszutauschen und die Treffen fanden als Videokonferenzen mit ZOOM statt. Der Vorschlag, außerdem noch einen Kalender als gemeinsames Projekt zu gestalten fand ein sehr positives Echo und so entstand der Kalender der Mannheimer Biografen.

Auch im Jahr 2021 hat sich an der Corona-Pandemie nichts geändert. Daher entstand auch der Kalender 2022 wieder als Gemeinschaftsprojekt unserer Schreibgruppe.

Die gemeinsame Arbeit an einem Projekt fand in der Gruppe so großen Anklang, dass wir für das Jahr 2023 auch ohne Corona-Zwang dabei geblieben sind, einen gemeinschaftlichen Kalender mit Texten und Bildern zu gestalten.

In den Kalendern der vergangenen drei Jahre hatten die Kalenderblätter stets einen Bezug zu der Jahreszeit oder dem Monat. Das wollten wir ändern und die Kalenderblätter unter ein einheitliches Thema stellen. So ist für das Jahr 2024 ein "Mannheim-Kalender" entstanden.